Beschluss: zurückgestellt

FDL Frau Rethorn erläuterte die Sitzungsvorlage. Bürgermeisterin Neuke wies auf die Besonderheit hin, dass die Gemeinde keinen eigenen Friedhof habe und die Ev.-luth. Kirchengemeinde der Friedhofsträger in Lemwerder sei. Ratsfrau Rosenow fragte, ob es andere Fördermöglichkeiten für die Sanierung der Friedhofskapelle in Lemwerder gäbe.

Der als Zuhörer anwesende Herr Helmut Focken (Kirchenratsmitglied) und Antragssteller ergänzte die Ausführungen. Er sagte, dass eine KFW-Förderung nicht möglich sei und das die maximalen Fördermöglichkeiten seitens der Oldb. Landeskirche ausgeschöpft seien. Es können durch den Einbau der neuen Heizungsanlage mehr als die Hälfte der bisherigen Heizkosten ( ca. 2.500 bis 3.000 €/ jährlich) eingespart werden. Die neuen Heizkosten würden bei rd. 1.000 € im Jahr liegen. Die Ausschussvorsitzende bedankte sich für seine Ausführungen. Ratsherr Schöne sagte, dass die bisherige Förderhöhe von 50 % beibehalten werden sollte. Ratsherr Loock kann dies nur unterstützen. Ratsherr Rohde schlug vor, die weitere Beratung in die Fraktionen zurückzugeben.

 

Der Antrag geht zur weiteren Beratung zurück in die Fraktionen.