Tagesordnungspunkt

TOP Ö 3: Anträge zum Haushalt 2018

BezeichnungInhalt
Sitzung:18.01.2018   Schule/001/2018 
DokumenttypBezeichnungAktionen

Bürgermeisterin Neuke erklärte, dass die Punkte 26-30 auf der Beratungsliste abgestimmt werden und ergänzte die Beratungsliste mit der laufenden Nummer 26a „Haartrockner“.

 

Lfd. Nummer

Produkt

Bezeichnung

Bemerkung

26

P1.211001.001

GS Lemwerder

Beförderung Schüler mit einem Schulweg unter 2 Km (pro Jahrgang)

 

Ratsfrau Naujoks merkte an, dass es positiv aufgefallen sei, dass viele Schüler den Bus nutzen. Die Sitzung wurde an dieser Stelle unterbrochen, die Einwohnerfragestunde wurde eröffnet.

 

Frau Yelli, eine Mutter von betroffenen Kindern, erklärte, dass ihr nur 91 Meter zu den 2 km fehlen würden und dass nur ungefähr 10 Kinder von dieser Situation betroffen wären.

 

An dieser Stelle wurde die Sitzung fortgesetzt. Ratsherrin Rosenow merkte an, dass die Regelung nur bei den Erst- und Zweitklässlern greifen würde und keine neue Grenze gesetzt wird, sondern eine Einzelfallprüfung stattfinden sollte. Ratsherr Naujoks betonte, dass bei der Jahrgangsbündelung die Dritt- und Viertklässler ebenso betroffen wären, da diese dann den Weg zur Grundschule Mitte auf sich nehmen müssen.

 

Lehrervertreterin Glimm schlug vor, die Untergrenze auf 1.000 Meter zu setzen. Über den Antrag des Elternvertreters Hildebrandt wurde abgestimmt. Bürgermeisterin Neuke merkte an, dass bei einer Herabsetzung der Grenze das gleiche Grenzfallproblem auftreten würde.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

2

 

 

Nein:

8

Enthaltung:

1

 

Lfd. Nummer

Produkt

Bezeichnung

Bemerkung

26a

P1.424000.002

Turn- und Schwimmhallen

Haartrockner für die Schwimmhalle

 

Elternvertreter Hildebrandt stellte den Antrag vor. Es erfolgte allerdings keine Empfehlung , da der Antrag eher der Ausschussgruppe A zuzuordnen ist.

Er merkte an, dass es aus seiner Sicht kein Problem darstellen würde, neue Haartrockner in den Umkleiden zu installieren. Eventuell sind allerdings neue Elektroleitungen erforderlich.

 

Ratsfrau Rosenow regte an, mindestens wieder den dritten Haartrockner zu installieren. Die Kinder haben zu wenig Zeit, sich die Haare nach dem Schwimmunterricht zu trocknen und wieder pünktlich zur nächsten Unterrichtsstunde zu kommen.

Ratsfrau Naujoks fügte hinzu, dass zusätzliche Haartrockner eine wesentliche Erleichterung für den Schwimmunterricht mit sich bringen würde und die Unterrichtsstunde länger genutzt werden kann.

 

Lehrervertreterin Glimm erklärte, dass von Seiten der Schule und der Lehrer der Antrag befürwortet wurde.

 

Ratsherr Rohde regte an, eine Aussage seitens des Bauamts einzuholen, ob es technisch möglich wäre, einen oder zwei weitere Haartrockner in den Umkleiden zu montieren.

Ratsherr Rosenhagen ergänzte, dass der Antrag an die Verwaltung gegeben wird um eine Beschlussempfehlung zu erarbeiten.

 

Lfd. Nummer

Produkt

Bezeichnung

Bemerkung

27

P1.211001.001

GS Lemwerder

Differenzierungsraum (Container) GS Lemwerder, Standort Deichshausen

 

Bürgermeisterin Neuke stellte den Antrag der SPD/CDU-Gruppe anhand einer Luftbildaufnahme vor. Die Container sollen über die Klassenräume begehbar sein und die Akustik sollte berücksichtigt werden. Außerdem solle in Absprache mit ortsansässigen Unternehmen der Versuch unternommen werden, in einigen der vorhandenen Klassenräume eine Möglichkeit zur Differenzierung durch Raumteiler zu schaffen. Ratsherr Naujoks merkte an, dass die grundsätzliche Standortfrage für die Grundschule noch nicht geklärt sei und man flexibel bleiben solle. Dies wäre aus Sicht der Verwaltung mit einem Modulbau möglich.

 

Bürgermeisterin Neuke schlug vor, die Ziffer 27 zu streichen, da ein Modulbau weitergehender sei. Es ergaben sich keine Einwände. Ratsherr Schöne beantragte, die Ziffern 28 bis 30 mit einem Sperrvermerk zu versehen. Darüber wurde abgestimmt.

 

Lfd. Nummer

Produkt

Bezeichnung

Bemerkung

28

P1.211001.001

GS Lemwerder

Modulbau

 

Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

9

Nein:

0

Enthaltung:

0

 

Lfd. Nummer

Produkt

Bezeichnung

Bemerkung

29

P1.211001.001

GS Lemwerder

Herrichtung/Aufbau

29

P1.211001.001

GS Lemwerder

Erstaustattung

 

Ja:

9

Nein:

0

Enthaltung:

0

 

Lfd. Nummer

Produkt

Bezeichnung

Bemerkung

30

P1.211001.001

GS Lemwerder

GS Deichshausen / Raumteiler Klassenräume

 

Ja:

9

Nein:

0

Enthaltung:

0