Tagesordnungspunkt

TOP Ö 6: Mitteilungen der Verwaltung, Anfragen und Anregungen von Ratsfrauen und Ratsherren

BezeichnungInhalt
Sitzung:25.01.2018   FPLA/001/2018 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Bürgermeisterin Neuke teilte mit, dass die Firma Siemens-Gamesa auf dem Gebiet der Gemeinde Ganderkesee, in diesem Jahr die Windenergieanlage 7 errichten möchte. Die Zufahrt zur Baustelle wird über die Sannauer Hellmer erfolgen. Die Brücke über die „Neue Ollen“ wird in diesem Zusammenhang baulich ertüchtigt. Für die Ertüchtigungsarbeiten muss die Sannauer Hellmer für den Verkehr voll gesperrt werden.

 

Ratsherr Schröder fragte, ob der Zustand der Strecke im Rahmen der Verkehrssicherheit ausreichend sei. Bürgermeisterin Neuke sagte, dass die Strecke im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht regelmäßig überprüft wird, und Schadstellen, falls notwendig, ausgebessert werden.

 

Ratsherr Schöne fragte nach dem Stand zum Gewerbegebiet Edenbüttel II. Bürgermeisterin Neuke teilte mit, dass am 19.01.2018 ein Termin mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises erfolgt sei. Der Seeadlerhorst sei kein Punkt der im Rahmen der Abwägung behandelt werden wird, da dieser unter den Artenschutz fällt und dementsprechend unter Maßgabe des Bundesnaturschutzgesetzes betrachtet wird. Für März wird die Beschlussfassung der Abwägung vorbereitet.

 

Der Ausschuss nahm die Mitteilungen zur Kenntnis.