Betreff
Bericht zu den Aktivitäten der Steuerungsgruppe Fairtradetown Lemwerder
Vorlage
FB I/030/2019
Art
Informationsvorlage

Beratungsgegenstand:

 

Schon viele Jahre setzen sich Menschen dafür ein, dass faire Löhne und fairer Handel eine immer größere Selbstverständlichkeit in der Gesellschaft und im Alltag haben.

Die Fairtraderegion Unterweser wurde im Jahr 2017 durch die Städte Brake (Unterweser), Bremerhaven, Geestland und die Gemeinden Hagen im Bremischen und Lemwerder gegründet. 2019 traten offiziell die Gemeinden Stadland und Beverstedt und der Landkreis Wesermarsch der Fairtraderegion Unterweser bei. Alle acht Kommunen haben das Strategiepapier unterzeichnet und verpflichten sich, mit ihren Steuerungsgruppen gemeinsam darauf hinzuwirken, den fairen Handel und die faire Beschaffung in der Region zu unterstützen. 

Das gemeinsame Ziel der Fairtraderegion ist das Erreichen einer „Fairen Unterweser-Region“ und einer nachhaltigen Region, die sich auch dem regionalen Gedanken verpflichtet fühlt.

Im September 2019 findet bundesweit die Faire Woche statt. Auch die Kommunen aus der Fairtraderegion Unterweser beteiligen sich mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen an der Fairen Woche. Alle Veranstaltungen der Fairtraderegion finden Sie unter www.fairtraderegionunterweser.de

In Lemwerder wird das Engagement über den Eine-Welt-Laden im evangelischen Gemeindehaus in Lemwerder, Schulstraße 5 besonders deutlich. Der Eine-Welt-Laden feierte im Jahr 2017 sein 10 Jähriges Jubiläum und ist von vielen Veranstaltungen nicht weg zu denken. Dieser präsentierte sich z.B. auch auf dem ersten Fair- und Regionalmarkt der Stadt Brake im Mai 2019.

In diesem Jahr konnte die erfolgreiche Bewerbung zur „Fairtrade-Gemeinde“  gemeldet werden. Im Rahmen einer Auszeichnungsfeier wurde das Engagement prämiert. Es haben Vertreter verschiedener Unternehmen, Vereine, Kirchen, Schulen, kommunaler Einrichtungen, Eine-Welt-Laden, Verwaltung und Politik zum Erfolg beigetragen.

Der Gemeinde Lemwerder wurde am 28.06.2019 durch Vertreter von TransFair e.V. die Urkunde überreicht.

Mit dieser Urkunde ist die Gemeinde berechtigt, das Siegel „Fairtrade Gemeinde Lemwerder“ nun offiziell zu tragen und zu bewerben. Als erste Werbeaktion einigte sich die Steuerungsgruppe auf die Anschaffung von Turnbeuteln (wird vorgestellt). Diese wurden an die Kinder der neuen ersten Klassen 2019 kostenlos abgegeben und können im Rathaus erworben werden. Weitere Werbeaktionen sind in Vorbereitung.

Am 07.09.2019 wird ab 9.30 Uhr ein Faires Frühstück auf dem Rathausplatz geben. Die für das Weinfest aufgebauten Zelte geben die Möglichkeit, die Veranstaltung „in die Mitte der Gemeinde“ zu legen. Für eine Betrag von 5,- € für Erwachsene bzw. 2,- € für Kinder stehen neben Brötchen, verschiedener Auflage und Getränke auch Rezepte aus fair gehandelten oder regionalen Produkten für Groß und Klein zur Verfügung. Abgerundet wird das ganze durch Informationen über die Fairtrade Kampagne und durch gute gemeinsame Gespräche. Ausgestellt werden auch Bilder aus den Kitas zu dem Thema „Was ist Fairtrade für uns “ gemeinsam mit Werken des Hortes aus dem Umweltprojekt.

Als neue Sprecherin der Steuerungsgruppe wurde einstimmig Frau Sonja Froese-Brockmann gewählt.