Betreff
Haushalt 2021/2022
Vorlage
FB I/037/2020
Art
Informationsvorlage

Beratungsgegenstand: Der erste Entwurf des Haushalts wurde in der 37. KW an die Ratsmitglieder verteilt.

 

Erstmalig wurde die Planung des Haushalts für die Jahre 2021/2022 in einem sogenannten Doppelhaushalt erstellt. Die Entscheidung hierüber steht jedoch noch aus.

In der Sitzung werden die besonderen Einplanungen zu den Produkten

 

P1.126001

Brandschutz

P1.126001.001

OFW Lemwerder

P1.126001.002

OFW Bardewisch

P1.126001.003

OFW Altenesch

 

vorgestellt und erläutert.

 

Im Produkt Brandschutz wurde der Austausch der Schließzylinder bei den im Gemeinde-gebiet vorhandenen sog. Feuerwehrschließungen der Brandmeldeanlagen (BMA) einge-plant. Der Grund hierfür ist, dass die bestehende Schließung, aufgrund des Auslaufens des Patentrechts und der Insolvenz der Herstellerfirma, nicht weiter produziert wird.

 

Die größten Kostenpositionen ergeben sich im Produkt der OFW Lemwerder durch den Erweiterungsbau, der entsprechenden Raumausstattung und der Herstellung der Neben-anlagen. Die Kostenerhöhung wird mit 140.000 € geplant. Darin enthalten sind auch die bereits beschlossenen Nachträge.

 

Bei der OFW Altenesch muss die bestehende Absauganlage an den Stand der Technik angepasst werden. Die Baukosten werden mit 6.300 € geplant.

 

Die Feuerwehren haben für einzelne Anschaffungen von speziellen Einsatzgeräten eine Priorisierung der Umsetzung empfohlen und würden diese bei Bedarf erläutern.

Im Dokument zur Vorlage werden zudem Änderungen, Ergänzungen und Beratungsansätze erläutert.