Betreff
Zwischenbericht Kita-Belegung
Vorlage
FB I/007/2021
Art
Informationsvorlage

Beratungsgegenstand:

 

Die Nachfrage an Betreuungsplätzen ist im Vergleich zu den vergangenen Jahren erneut gestiegen.

 

Kindergartenjahr 2020/2021

 

Im laufenden Kindergartenjahr (20/21) kann durch den Krippenneubau - Schulstraße 17a -eine weitere Krippengruppe mit 15 Plätzen sukzessive eingerichtet werden.

 

Darüber hinaus wurde in der kommunalen Einrichtung eine weitere Kindergartengruppe eingerichtet. Im Gebäude - Schulstraße 17 -  sind durch den Wechsel einer Krippengruppe in den Krippenneubau, Räumlichkeiten für eine weitere Kindergartengruppe entstanden. Dort können im Kindergartenjahr (20/21) 25 weitere Kinder aufgenommen werden.

 

 

 

Kindergartenjahr 2021/2022

 

 

Im Krippenbereich können alle Kinder, für die termingerecht ein Platz beantragt wurde (Frist bis zum 15.01.2021), ab Sommer 21 betreut werden. Für zu spät eingegangene Anträge wird eine Warteliste geführt. Es haben nicht alle eine Zusage für die Wunscheinrichtung erhalten.

 

Durch die Einrichtung einer 2. Kindergartengruppe in Altenesch, gestaltet sich die Situation im Kindergartenbereich entspannter. Dort werden voraussichtlich ab Sommer 2021 weitere 25 Plätze geschaffen. Daher sind aktuell noch mehrere Kindergartenplätze frei. Allerdings können auch im neuen Jahr nicht alle Plätze für die gewünschte Einrichtung und Betreuungszeit zugesagt werden.

 

Im Hortbereich können alle Grundschulkinder, bei denen beide Eltern berufstätig sind, eine Zusage erhalten.