Betreff
UWL-Antrag zur Prüfung der Bushaltestelle Wiesenkieker in Barschlüte vom 11.05.2021
Vorlage
FB II/001/2021
Art
Anträge

Siehe Antrag der UWL-Fraktion vom 11.05.2021.

 

 

Erläuterungen der Verwaltung/ Fachbereich II, welche den Mitgliedern des Gemeinderates am 27.05.2021 per Mail mitgeteilt wurde:

 

Alle neuen Fahrgastunterstände in Lemwerder werden seit 2001 im gleichen Baumuster und unabhängig von der Anzahl der möglichen Nutzerkreise ausgeführt. Dieselbe Größe des Unterstandes befindet sich daher beispielweise auch bei der Haltestelle „An der Kirche“, direkt neben der Eschhofschule.

Auf der gepflasterten Fläche an der Haltestelle „Im Wiesenkieker“ sollen noch Fahrradbügel installiert werden. Die von der Wohnungsbaugesellschaft Wesermarsch im Rahmen der Erschließungsherstellung beauftragte Firma, wartet derzeit noch auf das Material zur endgültigen Herstellung der Haltestelle.

 

Das im UWL-Antrag beschriebene noch am Wendekreis aufgebaute „Holzwartehaus“ befindet sich im Eigentum der Wohnungsbaugesellschaft Wesermarsch. Diese beabsichtigt den Abbau und Wiederaufbau an anderer Stelle. Jedoch nicht innerhalb der Gemeinde Lemwerder.

 

Es wird angemerkt, dass unmittelbar in rd. 40 Metern neben dem Haltestellenstandort „Im Wiesenkieker“ sich der „alte Unterstand“ (Größe: rd. 32 m²) aus Holz befindet. Dementsprechend kann dieser bei schlechten Wetter sicherlich mit genutzt werden. Evtl. Könnte die Zuwegung noch weiter befestiget werden.

Ein weiterer Unterstand ist aus Sicht der Verwaltung daher nicht erforderlich.

 

Als Anlage erhalten sie alle wesentlichen Informationen zum Neubau der Haltestelle und Anzahl der 33 Schulkinder als möglichen Nutzerkreis. Die Haltestelle wird von der Buslinie 459 (Schulbusverkehr), von Mo.-Fr. an Schultagen, um 7.22 Uhr und 7.33 Uhr, bedient.