Betreff
Zwischenbericht Projekt AGIL
Vorlage
FB I/049/2015
Art
Informationsvorlage

Beratungsgegenstand:  Im Rahmen des Projektes AGIL unter Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wurden auf die Kommune Lemwerder bezogen Leitbilder, Leitlinien, Konzepte und Maßnahmen erarbeitet, die dem demografischen Wechsel gerecht werden. Der Rat der Gemeinde Lemwerder hat in seiner Sitzung am 18.12.2014 die Leitbilder und Leitlinien als verbindlich anerkannt.

 

Zur Umsetzung des Projektes  haben die Akteure am 25.02.2015 drei Arbeitsgruppen zu den Themen

 

-       Koordination

-       Veranstaltungen/Aktionen

-       Strategie

 

gebildet. Es wurde vereinbart, dass die Informationen aus den Arbeitsgruppen dann in einer großen Runde allen Teilnehmern vorgestellt werden. Dieses Treffen hat am 21.07.2015 stattgefunden. In der Diskussionsrunde wurden nachstehende Themen diskutiert:

 

Gruppe Koordination: Hauptaufgabe der Gruppe ist es einen gemeinsamen Veranstaltungskalender zu erstellen. Hierzu wurden  Veranstaltungsübersichten erstellt. Die Termine sind der Homepage der Gemeinde Lemwerder zu entnehmen und im „Einkaufsfreund“ sind  bereits quartalsweise Veranstaltungsübersichten erschienen. Durch die große Anzahl an Angeboten, muss aus Platzgründen eine Priorisierung vorgenommen werden. Es werden nicht kommerzielle (ohne Gewinnabsicht) größere öffentliche Veranstaltungen aus Lemwerder dargestellt.

 

Weitere  Angebote könnten auf der Gemeindeseite im Internet und auf Schautafeln abgebildet werden. Außerdem wird überlegt, zu Jahresbeginn ein zusätzliches Treffen zu organisieren, um einen Jahresüberblick zu erhalten. Dadurch sollen Terminüber-schneidungen reduziert werden.

 

Gruppe Veranstaltungen/Aktionen: Am 15.11.2015 findet der 2. Seniorentag statt. Außerdem sind Vortragsveranstaltungen in Zusammenarbeit mit AWO, SoVD und den Kirchen geplant. Darüber hinaus werden Ideen für eine Seniorenmesse gesammelt.

 

Gruppe Strategie: Ein Antrag auf Fördermittel aus der Förderung „Zukunftsstadt“ wurde nicht bewilligt. Die dafür entwickelte Projektidee „Lemwerder-buntes Netz“ (lemwerder-buntes-netz@gmx.de und lemwerder-buntes-netz@web.de) wird weitergeführt. 6 Partner wurden bereits gefunden.

 

Es besteht die Förderoption für „Anlaufstelle für ältere Menschen“. Zwei Ideenansätze werden zurzeit verfolgt:

-       Aufbau eines Treffpunktes für Jung und Alt (Edenbüttler Teiche)

-       Jung und Alt besuchen gemeinsam historisch, kulturell bedeutende Orte der Umgebung und helfen sich

Die Antragstellung muss bis Ende Oktober abgeschlossen sein und dem Förderer vorliegen.

 

 

 

 


Begründung:

 

 


Finanzielle Auswirkungen: