Betreff
Energetische Dachsanierung der Turn- und Schwimmhalle
Vorlage
FB II/050/2015
Art
Informationsvorlage

Beratungsgegenstand: Die energetische Sanierung der Dachkonstruktion einschließlich der Erneuerung der Hallenraumbeheizung und –beleuchtung wurde im Sommer 2013 geplant und ausgeschrieben. Nachdem die Ausschreibung wegen fehlender Haushaltsmittel zunächst aufgehoben wurde, konnten die Aufträge nach Planungsänderungen im Dezember 2013 erteilt werden. Die Ausführung war auf das Frühjahr 2014 festgelegt worden. Der Brand in der Ernst-Rodiek-Halle hat die Umsetzung verhindert. Die Ausführung wurde aufgeschoben. Eine Wiederaufnahme der Bauausführung für den Sommer 2015 scheiterte an der Tatsache, dass die Hauptgewerke keine Kapazitäten frei hatten. Die Umsetzung der Baumaßnahme ist in Abstimmung mit den beteiligten Firmen und Personen auf den Herbst 2015 terminiert worden. Baubeginn soll im Oktober sein. Die Bauzeit wird mit drei Monaten angenommen.

Die beauftragten Angebote aus dem Jahr 2013 behalten in der Struktur weiterhin ihre Gültigkeit. Die Preisbindung ist jedoch mittlerweile abgelaufen, so dass die Summen der allgemeinen Preissteigerung im Baubereich angepasst werden. Im Bereich der Abbrucharbeiten kommt es zu einer erforderlichen Nachtragsvereinbarung: Während der ursprünglichen Ausschreibung wurde nicht berücksichtigt, dass es sich bei dem verbauten Dämmstoff in der Hallendecke aus heutiger Sicht um einen Schadstoff handelt, der nach aktuellen Vorschriften gesondert und mit besonderer Vorsicht (Fasern) aus dem Gebäude geschafft werden muss. Die Beseitigung der Mineralwolle bedeutet einen Mehraufwand in den Abbrucharbeiten (Gerüst, Abschottung gegenüber Fasern, anschließende Reinigung) für die Dachdeckerfirma. Es wird sichergestellt, dass das Obergeschoss der Ernst-Rodiek-Halle vor Baustelleneinrichtung in der Kleinen Halle nutzbar ist. Den Vereinen wird zudem eine Vorlaufzeit für den „Umzug“ eingeräumt.

Finanzielle Auswirkungen:

Die Summen der Auftragsvergabe und deren Veränderung sind in einer nichtöffentlichen Anlage beigefügt. Die beschriebenen Preissteigerungen und der Nachtrag führen gegenüber den bisherigen Ergebnissen zu Mehrkosten von rd. 85.000,- €. Die Auftragssumme beträgt nun rd. 535.000,- €. Die im Haushalt für 2015 bereitgestellten Mittel über 550.000 € sind für die Durchführung der Maßnahme ausreichend..