Betreff
Generalentwässerungsplan - 1. Zwischenbericht
Vorlage
FB II/057/2016
Art
Informationsvorlage

Beratungsgegenstand:

Am 27.11.2014 wurde seitens des Verwaltungsausschusses „Grünes Licht“ für eine Beauftragung der Ingwa GmbH aus Oldenburg für die Erstellung von Unterlagen für einen Generalentwässerungsplan der Gemeinde gegeben. Ziel der Beauftragung war, auf eine Übersicht für das Oberflächenentwässerungssystem hinzuarbeiten. Mithilfe einer Bestandsaufnahme der Rohrleitungen, Schächte und offenen Gräben und von hydraulischen Berechnungen sollten Schwachstellen des Entwässerungssystems ausfindig gemacht und Lösungsansätze gebildet werden. Im Bauausschuss am 06.02.2014 wurde dabei festgestellt, dass zunächst das Kerngebiet betrachtet werden soll. Inzwischen wurden zwei Entwässerungsgebiete in der Gemeinde untersucht. Zum einen wurde das ehemalige Neubaugebiet an der Niedersachsenstraße näher betrachtet, zum anderen aus aktuellem Anlass die Eschhofsiedlung.

Herr Werner vom Ingenieurbüro Ingwa wird im Ausschuss einen Zwischenbericht zu den bisherigen Untersuchungen geben.

Untersuchungsgebiete