Betreff
Baumaßnahmen 2016 - Überblick über anstehende und ausstehende Projekte
Vorlage
FB II/086/2016
Art
Informationsvorlage

Beratungsgegenstand: In mehreren Ausschusssitzungen wurde seitens der Ratsmitglieder  nach dem Stand verschiedener Bauprojekte gefragt. Eine detaillierte Beantwortung der jeweiligen Fragen in den Sitzungen erschien der Verwaltung nicht sinnvoll, da der Gesamtzusammenhang fehlte. Aus diesem Grund gibt der Fachbereich II die hier vorliegende Liste der noch offenen bzw. noch in der Umsetzung befindlichen Baumaßnahmen zur Kenntnis.

 

Zu den für dieses Haushaltsjahr beschlossenen Maßnahmen in den Bereichen Straßenbau und Hochbau kommen noch weitere Maßnahmen, die in den Vorjahren beschlossen und noch nicht umgesetzt wurden. Somit hat sich die Zahl der Vorhaben auf ungefähr 30 eingestellt.

 

Wie der Tabelle zu entnehmen ist, wird sich die Umsetzung der jetzt noch offenen Baumaßnahmen teilweise in das nächste Jahr hineinziehen.

 

Personelle Wechsel und Engpässe im Jahr 2015 (zwei neue Mitarbeiter im Bauamt sowie eine für sieben Monate unbesetzte Technikerstelle) und einige jahresübergreifende Maßnahmen (2. und 3. BA Sanierung Ernst-Rodiek-Halle, Dachsanierung Kleine Halle, 1. und 2. BA Flughafenstraße, Neubau Kita, Umbau Hausmeisterhaus zum Hort) haben dazu geführt, dass die Projektvorbereitung nicht in dem Maße erfolgen konnte, wie das für eine erfolgreiche Abwicklung notwendig gewesen wäre.