Gestaltung des ehemaligen Bahndamms -
Vorstellung der Ausführungsplanung / 1. Bauabschnitt

In der Sitzung des Bau- und Straßenausschusses der Gemeinde Lemwerder am 31. Oktober 2013 wurde die Entwurfsplanung zur Gestaltung und Nutzung der Fläche des ehemaligen Bahndammes zwischen der inzwischen abgebrochenen Brücke und dem Damaschkeweg vorgestellt und beraten. Als Ergebnis der Beratungen wurde festgehalten, dass eine funktionale Dreiteilung des Geländes gewünscht wurde. Als Teilabschnitte wurden festgelegt

 

A) Deichstraße bis Überwegung Parkplatz zum Promodoro.

B) Überwegung bis einschließlich Mittelinsel mit dem Skaterplatz..

C) Mittelinsel bis zum Damaschkeweg.

               

Der Ausschuss hat die Verwaltung beauftragt, für den Abschnitt A) eine Ausführungsplanung unter Berücksichtigung der Beratungsergebnisse zu entwickeln. Folgende Kernpunkte sollten Eingang in die Planung finden:

  • Es soll ein Aussichtspunkt im Bereich der Deichtrift entstehen. Es soll hier an die zurückgebaute Bahntrasse erinnert werden.
  • Auf eine innere Erschließung des Geländes soll verzichtet werden.
  • Der 1. Abschnitt soll frei von jeglicher Ausstattung bleiben (Spielgeräte etc).
  • Die Obstbaumwiese soll wie im Entwurf von Prof. Heinrich realisiert werden.
  • Bestandteile sollen weiterhin die naturnahen Heckenstrukturen sein, welche ggfs um zusätzliche Bäume ergänzt werden können.
  • Die Entwässerung des Grundstückes Dehn soll geprüft und soweit möglich verbessert werden.

Der Bau- und Straßenausschuss hat zugleich die Empfehlung ausgesprochen, im Haushalt 2014 Mittel die 1. Abschnittsrealisierung bereitzustellen. Die Verwaltung hat im Entwurf des Finanzhaushalt 40.000 € eingeplant. Im Rahmen des Tagesordnungspunktes stellt Prof. Thomas Heinrich die Entwurfsplanung vor. Der Vorlage beigefügt erhalten Sie weitere erläuternde Unterlagen und Planwerke.

 


 

 


Beschlussvorschlag:
Der Bau- und Straßenausschuss stimmt der vorgestellten Planung zu und beschließt eine Realisierung im Jahr 2014 vorbehaltlich der Bereitstellung der entsprechenden Haushaltsmittell