Betreff
Ehrenamtskarte Lemwerder - Sachstandsbericht
Vorlage
BÜ/013/2014
Art
Informationsvorlage

Beratungsgegenstand:

In der Sitzung des Sozialausschusses am 05. September 2013 wurde über den Antrag der FDP Fraktion beraten. Dabei wurde darauf verwiesen, dass der Landkreis Wesermarsch für alle Gemeinden die Vergabe der Ehrenamtskarte übernommen hat.

In der Sitzung des Verwaltungsausschusses am 19. September 2013 wurde dann ergänzend berichtet, dass der Landkreis seit 2012 die Ausgabe eingestellt hat.

In der Sitzung der Hauptverwaltungsbeamten am 23. Januar 2014 war dieses Thema für alle Gemeinden auf der Tagesordnung. Der Landkreis informiert darüber, dass die Ausgabe vom Landkreis zunächst ein Kontingent von 300 Karten begrenzt war. Dieses Kontingent war im Jahr 2012 erschöpft.

Der Landkreis wie auch die anderen Städte und Gemeinden waren nach dem Bericht des Landkreises der Meinung, dass eine Erweiterung des Kontingentes wegen der mangelnden Nachfrage nicht sinnvoll sei.

Meine Rückfrage bei der Freiwilligenagentur Niedersachsen hat ergeben, dass eine Erweiterung für den Landkreis unproblematisch sei. Ein extra Kontingent für eine einzelne Gemeinde des Landkreises wäre eher unüblich.

 

Verwaltungsseitig kann daher nur empfohlen werden das Thema bei Bedarf im Kreistag erneut zu diskutieren. Wenn der Landkreis sich zu einer Neuauflage entschließt kann die Gemeinde mit Werbemaßnahmen dies unterstützen.