Betreff
Betriebshof Produkt
Vorlage
FB II/414/2017
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt: Für den Betriebshof sind folgende Neuanschaffungen im investiven Bereich vorgesehen und werden zur Beratung aufgeführt:

  1. Ersatz eines Pritschenwagens, Anschaffungswert 45.000,00 Euro
  2. Ersatz eines Aufsitzrasenmähers (Spindelmäher), Anschaffungswert 33.000,00 Euro

 

Der Pritschenwagen (Bj. 2004) wurde im Jahr 2010 gebraucht gekauft. Für eine Hauptuntersuchung im letzten Herbst wurde der dieser einer größeren Reparatur unterzogen und würde heute bei einem Verkauf ca. 5.000 Euro einbringen. Der zu ersetzende Spindelmäher (Bj. 2001) ist seit elf Jahren bei der Gemeinde im Einsatz und könnte bei einem Verkauf ebenfalls einen Erlös in der Größenordnung von bis zu 5.000 Euro erzielen. Beide Fahrzeuge sind mittlerweile abgeschrieben und werden zudem anfälliger für Reparaturen.

 

Darüber hinaus ist die erstmalige Anschaffung eines Vergussmassekochers (Bitumenkocher) für den Einsatz im Straßenbau im Wert von ca. 3.200 Euro auf die Beratungsliste gesetzt worden. Ein Vergussmassekocher dient der Rissverfüllung in Asphalt und trägt zu einer längeren Haltbarkeit der Flächen bei.

 

Fest in den Haushalt eingeplant ist dagegen ein Handgerät (Freischneider mit Wechselzubehör) für die Grünflächenpflege für rd. 2.000 Euro.