Betreff
Breitband - Zwischenbericht
Vorlage
BÜ/125/2017
Art
Informationsvorlage

Beratungsgegenstand:

Der Landkreis Wesermarsch hat in einer Informationsveranstaltung am 10. Oktober 17 den Sachstand zum Projekt Breitbandausbau im Landkreis Wesermarsch den Vertretern der Kommunen im Landkreis Wesermarsch vorgestellt.

 

Die beantragten Gebiete (Barschlüte, Butzhausen, Deichshausen-Süd, Krögerdorf und Ochtum), sind jeweils im Ausbauprogramm. Die genaue Lage wird in der Sitzung noch einmal vorgestellt.

 

Zum Sitzungstag (10.10.17)  wurde ein vorzeitiger Maßnahmebeginn von der Förderstelle des Bundes in Aussicht gestellt. Die Auftragsvergabe ist dann unmittelbar erfolgt. Der Auftragnehmer hat nunmehr eine Adressliste und einen Meilensteinplan zur Verfügung gestellt. Damit kann im FB II entsprechend Auskunft erteilt werden, welche Haushalte künftig mit mind. 30 Mbit versorgt werden sollen. Nach den derzeitigen Planungen beginnen die Arbeiten in Lemwerder im II. Quartal 2018. Vier von fünf Projektgebieten sollen aber erst im IV. Quartal 2018 die Betriebsfreigabe erhalten.

Die genaue Abrechnung der kommunalen Anteile kann über die Einteilung von Kostenstellen beim Ausbauunternehmer sichergestellt werden.

Der Landkreis Wesermarsch hat den bisherigen Projektantrag um die Anbindung von Schulen erweitert. In Abstimmung mit den Kommunen wurden dabei auch die Grundschulstandorte berücksichtigt. Hintergrund ist die Klarstellung in den Regularien, dass die Grenze bei 30 Mbit pro Klasse und nicht pro Schule liegt. Durch diese Maßnahme erhöht sich der Anteil der Kommunen für die Abrechnung 2019. Der Erhöhungsbetrag und der Abrechnungsbetrag stehen aktuell noch nicht fest.