Beratungsgegenstand:
Der
Verwaltungsausschuss hat am 22.06.2017 den Beschluss gefasst, dass die
Ausschreibung zur Fahrzeugbeschaffung des HLF 10 (Hilfeleistungslöschfahrzeug)
über die KWL (Kommunale Wirtschafts- und Leistungsgesellschaft mbH) veranlasst
werden sollte.
Die KWL hat am
15.09.2017 in den europäischen Ausschreibungsblättern den Lieferauftrag zur
Beschaffung eines Löschgruppenfahrzeug HLF 10 Allrad nach DIN 14530 Teil 26
veröffentlicht. Die Ausschreibung wurde in zwei Lose eingeteilt. Das Los 1
beinhaltet das Fahrgestell und Los 2 den Aufbau. Die Angebote konnten bis zum
24.10.2017 abgegeben werden. Die Öffnung der Angebote erfolgte am 25.10.2017.
Am 07.11.2017
erfolgte eine technische Bewertung durch ein Gremium aus Mitgliedern der
freiwilligen Feuerwehr Bardewisch und der Gemeindeverwaltung im Rahmen einer
Fahrzeugpräsentation der Bieter.
Die Bewertung der
Angebote erfolgt in drei Kategorien (Preis, Lieferung und Technik), die eine
unterschiedliche Wertigkeit haben.
Die gesamten
Bewertungsunterlagen werden derzeit vom RPA (Rechnungsprüfungsamt) der Region
Hannover geprüft. Nach erfolgter Prüfung wird eine Vergabeempfehlung von der
KWL ausgesprochen. Auf Grundlage dieser Vergabeempfehlung wird seitens der
Verwaltung eine Beschlussvorlage für den nächsten Verwaltungsausschuss
erarbeitet. Soweit möglich erfolgt in der Sitzung eine Einschätzung, ob die
Angebote im Rahmen der Haushaltsansätze liegen.
Finanzielle Auswirkungen:
Haushaltsansatz 2017: 85.000 € (I1.170032 – Fahrzeug OFW Bardewisch –
HLF).
Als Gesamtinvestitionssumme wurden 325.000 € geplant.