Betreff
Beschaffung HLF 10 Ortsfeuerwehr Bardewisch
Vorlage
FB II/130/2017
Art
Informationsvorlage

Beratungsgegenstand:

Der Verwaltungsausschuss hat am 22.06.2017 den Beschluss gefasst, dass die Ausschreibung zur Fahrzeugbeschaffung des HLF 10 (Hilfeleistungslöschfahrzeug) über die KWL (Kommunale Wirtschafts- und Leistungsgesellschaft mbH) veranlasst werden sollte.

 

Die KWL hat am 15.09.2017 in den europäischen Ausschreibungsblättern den Lieferauftrag zur Beschaffung eines Löschgruppenfahrzeug HLF 10 Allrad nach DIN 14530 Teil 26 veröffentlicht. Die Ausschreibung wurde in zwei Lose eingeteilt. Das Los 1 beinhaltet das Fahrgestell und Los 2 den Aufbau. Die Angebote konnten bis zum 24.10.2017 abgegeben werden. Die Öffnung der Angebote erfolgte am 25.10.2017.

 

Am 07.11.2017 erfolgte eine technische Bewertung durch ein Gremium aus Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehr Bardewisch und der Gemeindeverwaltung im Rahmen einer Fahrzeugpräsentation der Bieter.

 

Die Bewertung der Angebote erfolgt in drei Kategorien (Preis, Lieferung und Technik), die eine unterschiedliche Wertigkeit haben.

 

Die gesamten Bewertungsunterlagen werden derzeit vom RPA (Rechnungsprüfungsamt) der Region Hannover geprüft. Nach erfolgter Prüfung wird eine Vergabeempfehlung von der KWL ausgesprochen. Auf Grundlage dieser Vergabeempfehlung wird seitens der Verwaltung eine Beschlussvorlage für den nächsten Verwaltungsausschuss erarbeitet. Soweit möglich erfolgt in der Sitzung eine Einschätzung, ob die Angebote im Rahmen der Haushaltsansätze liegen.

 


 

 


Finanzielle Auswirkungen:

Haushaltsansatz 2017: 85.000 € (I1.170032 – Fahrzeug OFW Bardewisch – HLF).

 

Als Gesamtinvestitionssumme wurden 325.000 € geplant.