Betreff
Haushaltsberatung 2018 - Produktgruppe P1.551000 Öffentliche Grünanlagen; Produktbeschreibung
Vorlage
FB II/515/2017/1
Art
Beschlussvorlage
Referenzvorlage

Im Rahmen der Klausurtagung ist das Produkt „Öffentliche Grünanlagen“ als Zukunftsthema festgehalten worden. Dort  wurde die Zielsetzung „Schaffung und Sicherung von Erholungsraum“ beschrieben.

Dies entspricht der Zielsetzung vieler Kommunen, die die Grünanlagen zur Sicherung und Steigerung der Lebens- und Aufenthaltsqualität ansehen und nutzen.

 

Die Themen- und Maßnahmenvorschläge betrafen die Bereiche:

-       Artenvielfalt erhalten (Insekten und Kleintiere)

-       Kosten-Nutzen-Verhältnis optimieren (Pflege)

-       Aufenthaltsqualität steigern

-       Sensibilisierung/Information zum Thema Klimawandel (Bevölkerung/ Schulen)

 

Das Produkt wird derzeit gegliedert in die Leistungen „Grünanlagen allgemein“ und „Ritzenbütteler Sand“.

 

Die Maßnahmenvorschläge in der Klausur waren aus Sicht der Verwaltung eher unkonkret. Im Rahmen der Haushaltsberatungen sollten 1-2 Maßnahmen konkretisiert werden

 

Eines davon könnte aus dem Auftrag aus der Haushaltsberatung 2017 „Sachstand Entwicklung Ritzenbütteler Sand“ entwickelt werden. Der Zwischenbericht aus diesem Auftrag erfolgt voraussichtlich Anfang 2018 da die erforderlichen Abstimmungstermine schwer zu gestalten sind.