Betreff
Antrag der Ev.-luth. Kirche auf Bezuschussung der Sanierung der Friedhofskapelle
Vorlage
FB I/531/2017
Aktenzeichen
FB I/518/2017-01
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt: In der letzten Sitzung des Finanz- und Planungsausschuss wurde der Antrag der Ev.-luth. Kirchengemeinde in Bezug auf einen weiteren Zuschuss zur Sanierung der Friedhofskapelle vorgestellt. Ergänzend der Sitzungsvorlage erläuterte Herr Focken von der Ev.-luth. Kirche, in der Einwohnerfragestunde der Sitzung, den gestellten Antrag.

 

Am 14.12.2017 teilte Herr Focken mit, dass sich das zum Antrag eingereichte Angebot zur Beschaffung einer Infrarotheizung verändert hat. Grund sei die grafische Gestaltung der Heizplatten, welche im ersten Angebot nicht enthalten waren.

 

Das neue Angebot erhöht sich um 1.663,62 Euro, sodass von der Kirchengemeinde eine Bezuschussung für den Einbau einer Infrarotheizung i.H.v.  20.012,68 Euro beantragt wird.


 

 


Beschlussvorschlag: Verwaltungsseitig wird vorgeschlagen der Ev.-luth. Kirchengemeinde eine Finanzierungsbeteiligung von XX % zuzusagen und nach Vorlage der Rechnungen den Betrag auszuzahlen.


Finanzielle Auswirkungen: Die notwendigen Haushaltsmittel wurden gemäß der ersten Vorlage aus Mehreinnahmen im Haushalt 2017 überplanmäßig bereitgestellt.

Aufgrund der Vertagung wird verwaltungsseitig vorgeschlagen diesen Antrag im Rahmen der Haushaltsberatung zu behandeln und notwendige Mittel im Haushalt 2018 einzuplanen. Eine Auszahlung ist dann jedoch erst möglich, wenn der Haushalt 2018 rechtskräftig geworden ist.