Betreff
Vorstellung der Ausbauplanung Gewerbegebiet Edenbüttel II - Kreiselvarianten
Vorlage
FB II/009/2019
Art
Informationsvorlage

Beratungsgegenstand:

Grundlage ist die Vorplanung zum Kreisverkehrsplatz aus März 2014 (vgl. FB III/064/2014), die im Bau- und Straßenausschuss vorgestellt wurde.

 

Es wurden für den möglichen Ausbaus der Zufahrt zum Gewerbegebiet Edenbüttel II in Form Kreisverkehrsplatzes im Bereich des Knotenpunktes Stedinger Straße, Tecklenburger Straße und Johannesweg darüber hinaus 2 weitere  Kreiselvarianten erarbeitet.

 

Alle Varianten wurden am 15.04.2019 mit dem zuständigen Straßenbaulastträger für die Stedinger Straße (L 885), der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStbV), Regionaler Geschäftsbereich Oldenburg in Detail diskutiert und beraten. Die Zeichnungen werden in der Sitzung vorgestellt.

 

Es wurde festgestellt, dass von Seiten der Nds. Straßenbaubehörde (NLStbV) als zustimmungspflichtiger Straßenbaulasträger grundsätzlich die Variante 1 (Basis 2014) den Vorzug gegeben werden sollte.

 

Die Varianten 2 und 3 sind für die zu erwartenden Verkehre überdimensioniert, insbesondere unter Berücksichtigung der möglichen „Osttangente“.

 

Es wurde außerdem darauf hingewiesen, dass die Varianten 2 und 3 eine Änderung des B-Planes erfordern würden, da diese die Grenzen des Bebauungsplanes überschreiten.

 

Ein Anschluss einer Baustraße an die Stedinger Straße wird ausgeschlossen, Zielführend wäre die Herstellung des Kreisverkehres vor Herstellung der Baustraße im Gebiet.