Betreff
Sanierung der Ernst-Rodiek-Halle - Kostenfeststellung über vier Bauabschnitte
Vorlage
FB II/014/2019
Art
Informationsvorlage

Beratungsgegenstand: Die Ernst-Rodiek-Halle wurde nach dem Brand im Jahre 2013 in vier Bauabschnitten saniert. Der vierte und letzte Bauabschnitt ist bis auf wenige Restarbeiten der Malerfirma abgeschlossen. Die Verwaltung will den Abschluss der Bauarbeiten nutzen, um die Gesamtkosten des Projektes zusammenzustellen. Die beiden ersten Bauabschnitte wurden im Jahr 2016 bereits durch das Rechnungsprüfungsamt geprüft und die Kosten festgestellt. Die beiden ersten Bauabschnitte waren in den Arbeiten eng verzahnt und in der Rückschau nicht in komplett voneinander zu trennen. Die Bauabschnitte 3 und 4 können unabhängig voneinander betrachtet werden.

 

Für die Kostenfeststellung sind die jeweiligen Kostenschätzungen, die Vergabesummen und die Abrechnungssummen betrachtet worden. Die Beträge sind der beigefügten Tabelle zu entnehmen. Einzelheiten werden in der Sitzung erläutert.

 

Kostengruppen:

300 = Gebäudekonstruktion

400 = Gebäudetechnik

600 = Ausstattung

700 = Nebenkosten/Honorare

 


Begründung:

 

 


Finanzielle Auswirkungen: