Beschluss: zurück in die Fraktionen

Hr. Knigge von der Fa. Hübschen + Knigge stellt die Machbarkeitsstudie für den Krippenneubau vor.

Ein zweigeschossiges Gebäude sei lt. Hr. Knigge nicht denkbar, da es für solch eine Nutzung nicht praktikabel ist. Die Raumaufteilung sei in der Präsentation lediglich ein Vorschlag; die Maße für die einzelnen Räume sind noch nicht festgelegt.

Die Innenfläche beträgt 530 qm. Für den Außenbereich werden die gesetzlich vorgeschriebenen 12qm pro Kind eingehalten.

Eine Modulbauweise (Holzrahmen) wäre möglich; dies würde Bauzeit sparen, aber einen längeren Planungszeitraum beanspruchen.

Die Kostenschätzung im Einzelnen:

a)      Baukosten: 838.500 Euro

b)      Außenanlagen: 199.675 Euro

c)       Einbauten: 44.000 Euro

Gesamt.: 1.309.400 Euro

Unter Berücksichtigung der notwendigen Ausstattung und der verbundenen weiteren Infrastrukturmaßnahmen wie Wege und Parkplätze, können die Gesamtkosten mit ca. 1,5 Mio Euro angenommen werden. Der Fachausschuss A nahm die Ausführungen zur Kenntnis. Nach einer Beratung in den Fraktionen soll eine Abstimmung im Finanz- und Planungsausschuss erfolgen.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: