Sitzung: 23.05.2019 Finanz- und Planungsausschuss
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Vorlage: FB II/014/2019
Fachbereichsleiter
Kwiske erläuterte die Kostenfeststellung zu den vier Bauabschnitten der
Ernst-Rodiek-Halle und wie sich seit Beginn im Jahre 2014 die tatsächlichen
Kosten gegenüber der Kostenberechnung dargestellt haben.
Es wurden für die
vier Bauabschnitte insgesamt mögliche Kosten von 2,426 Mio. € berechnet. Auf
Grundlage der Berechnungen wurden Aufträge i.H.v. 2,631 Mio. € beauftragt. Die
tatsächlichen Endabrechnungen belaufen sich auf 3,46 Mio. €. Die
Überschreitungen sind im Wesentlichen im ersten Bauabschnitt angefallen. Dieser
Abschnitt wurde gesondert vom RPA betrachtet und geprüft. Die Ergebnisse,
insbesondere im Bereich der Kostenüberwachung, wurden für künftige Maßnahmen
umgesetzt.
Es ergaben sich ein
paar Nachfragen, welche entsprechend beantwortet wurden. Ratsherr Schöne
erkundigte sich nach der Summe, welche von Seiten der Versicherung gezahlt
worden sei. Die Zahl lag nicht vor und wird mit dem Protokoll nachgereicht.
Nachtrag zum Protokoll: Die Versicherungssumme Brandschaden beträgt
434.369,55 €.
Der Ausschuss nahm
die Ausführungen zur Kenntnis.