Beschluss: zur Kenntnis genommen

Fachbereichsleiter Kwiske erläuterte die Kostenfeststellung zu den vier Bauabschnitten der Ernst-Rodiek-Halle und wie sich seit Beginn im Jahre 2014 die tatsächlichen Kosten gegenüber der Kostenberechnung dargestellt haben.

Es wurden für die vier Bauabschnitte insgesamt mögliche Kosten von 2,426 Mio. € berechnet. Auf Grundlage der Berechnungen wurden Aufträge i.H.v. 2,631 Mio. € beauftragt. Die tatsächlichen Endabrechnungen belaufen sich auf 3,46 Mio. €. Die Überschreitungen sind im Wesentlichen im ersten Bauabschnitt angefallen. Dieser Abschnitt wurde gesondert vom RPA betrachtet und geprüft. Die Ergebnisse, insbesondere im Bereich der Kostenüberwachung, wurden für künftige Maßnahmen umgesetzt.

Es ergaben sich ein paar Nachfragen, welche entsprechend beantwortet wurden. Ratsherr Schöne erkundigte sich nach der Summe, welche von Seiten der Versicherung gezahlt worden sei. Die Zahl lag nicht vor und wird mit dem Protokoll nachgereicht.

Nachtrag zum Protokoll: Die Versicherungssumme Brandschaden beträgt 434.369,55 €.

Der Ausschuss nahm die Ausführungen zur Kenntnis.