Beschluss: einstimmig beschlossen

Bürgermeisterin Neuke stellt dem Ausschuss die Sitzungsvorlage bezgl. Gewerbegebiet Deichshausen vor. Im Gewerbegebiet Deichshausen („Aero Mare“) wurde eine neue Erschließungsstraße hergestellt. Die Erschließungsstraße geht in Richtung Osten von der Verlängerung der Ernst-Pieper-Straße ab. Die Verkehrsfläche wurde bereits vom Katasteramt eingemessen und wird eine eigene Flurstücknummer erhalten.

 

Bei der Namensfindung zur Straße wurde die Nähe zum ehemaligen Flugplatzgelände und unter Berücksichtigung der Zubringerstraßen (Werner-von-Siemens-Straße; Ernst-Pieper-Straße) betrachtet. Verwaltungsseitig wird vorgeschlagen, die neue Erschließungsstraße nach Ludwig Bölkow (* 30. Juni 1912 in Schwerin; 25. Juli 2003 in Grünwald) zu benennen. Aufgrund seiner Persönlichkeit und erlangten Auszeichnungen wird die Person Ludwig Bölkow als geschichtlich positiv wahrgenommen.

 

Beschlussvorschlag: Der Ausschuss empfiehlt einstimmig dem Verwaltungsausschuss, die neue Erschließungsstraße im Gewerbegebiet Deichshausen als „Ludwig-Bölkow-Straße“ zu benennen und gemäß § 6 des Niedersächsischen Straßengesetzes (NStrG) für den öffentlichen Verkehr zu widmen.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

9

Nein:

 

Enthaltung: