Beschluss: zur Kenntnis genommen

Nach einer kurzen Erläuterung gab Fachbereichsleiter Kwiske das Wort an Herrn Werner vom Ingenieurbüro Ingwa für den 1. Zwischenbericht zur Bestandsaufnahme zum Generalentwässerungsplan. Herr Werner erklärte dem Ausschuss anhand von Karten und Plänen die Herangehensweise dieser genauen Sammlung von Daten. So wurde beispielweise ein Regenvolumen (Werte von 3 Jahren) anhand der Daten vom Wetterdienst gemessen/ errechnet. Das Planungsbüro hat die Fläche in 33 Teilnetze eingeteilt, 7 davon wurden bereits untersucht. Sehr genau und verständlich beantwortete Herr Werner Fragen über die Ermittlung des Abflussverhaltens, die Ermittlung der Punkte, an denen ein Überstau entsteht, die  Dichtigkeitsprüfung von Abwasserkanälen und weiters. Das Ingenieurbüro benötigt dringend Hinweise auf Schächte, daher werden Bürger/ Eigentümer befragt, ob auf ihren Grundstücken, Gräben oder Schächte sind/ waren.

Anhand von farblich markierten Schaubildern erläuterte Herr Werner im Detail wie z.B. Teilnetz 19 (Mellumring) untersucht wurde und zu welchem Ergebnis das Ingenieurbüro anhand der gesammelten und ausgewerteten Daten gekommen ist.

Frau Neuke bedankte sich über den Vortrag des 1. Zwischenberichtes und regte an, im Rahmen der Bürgerinfo Eschhofsiedlung zu Informationen aufzurufen.