Beschluss: zur Kenntnis genommen

BGM Neuke erläuterte die Sitzungsvorlage. Die beantragten Gebiete (Barschlüte, Butzhausen, Deichshausen-Süd, Krögerdorf und Ochtum) sind jeweils im Ausbauprogramm. Für den Ausbau des Breitbandnetzes wurden u.a. auch das FTTB (fiber to the building) zugelassen. In Krögerdorf können dann Datenraten bis 1 Gbit/s übertragen werden. Nach den derzeitigen Planungen beginnen die Arbeiten in Lemwerder im II. Quartal 2018. Vier von fünf Projektgebieten sollen aber Ende 2018 die Betriebsfreigabe erhalten.

Weiterhin erläuterte sie, dass der Landkreis Wesermarsch den bisherigen Projektantrag um die Anbindung von Schulen erweitert hat. Hintergrund ist die Klarstellung in den Regularien, dass die Grenze bei 30 Mbit pro Klasse und nicht pro Schule liegt. Durch diese Maßnahme erhöht sich der Anteil der Kommunen für die Abrechnung 2019. Der Erhöhungsbetrag und der Abrechnungsbetrag stehen aktuell noch nicht fest.

Der Landkreis hat am 07.11.2017 mitgeteilt, dass weitere Folgemaßnahmen zum Breitbandausbau umgesetzt werden sollen.