Beschluss: zur Kenntnis genommen

Fachdienstleiterin Frau Rethorn stellte dem Ausschuss die o.g. Produkte vor.

 

Produkt P1.111000 – Gemeindeorgane

 

Das Produkt Gemeindeorgane wurde den tatsächlichen Erträgen und Aufwendungen des Jahres 2017, sofern nötig angepasst. Zusätzlich wurde ein Betrag i.H.v. 6.000,00 € für die technische Ausstattung im Rahmen des Ratsinfo-Programmes (Tablets) eingeplant – ergänzend dazu eine Anpassung der Aufwandsentschädigung. Die Verwaltung hat verschiedene Modelle und Erfahrungen zur Digitalisierung der Ratsarbeit bei anderen Kommunen sowie der KDO als EDV-Dienstleister abgefragt. Die Ergebnisse sollten in einer kleineren Gruppe bewertet werden. Ziel ist eine Entscheidung und Anpassung der Entschädigungssatzung zur Sommerpause 2018.

 

P1.111012.002 – Öffentlichkeitsarbeit

 

Das Produkt Öffentlichkeitsarbeit wurde im Bereich der Personalkosten zu Beginn des Jahres 2017 durch Zuordnungen verändert. Daraus ergibt sich ein niedrigerer Ansatz im Haushalt 2018 bei den Personalkosten. Des Weiteren wurde ein Betrag von 600,00 € für die Erstellung von professionellen Fotos der Mitarbeiter für die Homepage der Gemeinde Lemwerder im Haushalt 2018 eingeplant. Ein Antrag aus der Bevölkerung wurde bereits im Rahmen des ersten Entwurfs der Beratungs- und Ergänzungsliste bekannt gemacht. Dieser beinhaltet die Schaffung einer zusätzlichen Stelle im Bereich Öffentlichkeitsarbeit um eine professionelle Repräsentation für Innen und Außen zu gewährleisten. Die Kosten für eine solche Stelle würden sich auf 45.000-55.000 Euro im Jahr belaufen und wären im Ergebnishaushalt zu veranschlagen. Verwaltungsseitig wird eine Stelle in den Umfang nicht befürwortet.

 

P1.111012.003 – Allgemein zentrale Dienste

 

Im Produkt Allgemein zentrale Dienste wurden die Aufwendungen für die Inanspruchnahme von Leistungen im Bereich der EDV um 9.800,00 € erhöht. Diese Anpassung beruht auf die tatsächlichen Aufwendungen im Jahr 2017 sowie angekündigte Preissteigerungen bei den jeweiligen Anbietern.

 

Des Weiteren wurde ein Betrag von 5.000,00 € für die Erneuerung der Außenfassade des Fahrstuhles sowie 500,00 € für Wegweiser, im Rahmen des Projektes Wheelmap, am Rathaus in den Haushalt eingeplant.

Im Haushalt 2017 wurde ein Betrag von 1.000,00 € für Erneuerung der Zeiterfassung im Zusammenhang mit dem Umbau des Bürgerservice eingeplant. Diese beinhaltet jedoch lediglich eine Überholung des zurzeit verwendeten Systems. Aufgrund des verschobenen Beginns des Umbaus wurden diese Mittel bisher nicht in Anspruch genommen. Das Personalamt regte im Rahmen der Mittelanmeldung an, die Zeiterfassung vollständig zu überholen und aktualisieren. Diese Investition ist mit 10.000,00 € auf der Beratungsliste vermerkt.

In der Sitzung des Verwaltungsausschusses vom 09.11.2017 wurde beschlossen die Finanzierung des Umbaus im Bereich des Bürgerservice um 118.000,00 € zu erhöhen. Nach den Ausschreibungsergebnissen ist dieser Betrag auf 145.000,-€ zu erhöhen. Die Umwandlung der Maßnahme in eine Investition wird zurzeit geprüft.

 

 

P1.121000 – Statistik und Wahlen

 

Im ersten Haushaltsentwurf wurden die Ansätze für das Produkt auf die notwendigen Grundbeträge reduziert. Hierzu gehören zum einen die Personalaufwendungen und zum anderen die Servicekosten für das Wahlprogramm. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Bezug auf die Regierungsbildung des Bundestages sollte eine Erhöhung der Ansätze im Auge behalten werden. Hierzu wäre es notwendig die Aufwendungen um 7.200,00 € zu steigern und einen Ertrag von 7.500,00 € einzuplanen. Das Planergebnis würde somit um 300,00 € gesenkt werden. Die Veränderung wurde auf der Beratungsliste ergänzt und soll zum Ende der Haushaltsberatung beschlossen werden.

 

Der Ausschuss nahm die Punkte zur Kenntnis.