Sachverhalt:
Für die Begu Lemwerder wurden im Haushaltsentwurf nachfolgende Mittel eingeplant:
Wartungskosten Küchengeräte |
3.300,00 € |
Siehe unten |
Miete Raumvergabeprogramm, |
600,00 € |
Statt wie im Haushalt 2018 eingeplant ein Programm zu kaufen entschied sich die Begu für eine Miete. Daher entstehen jährliche Kosten, welche auch mittelfristig eingeplant wurden |
2 x Laptop |
2.000,00 € |
Ersatzbeschaffung Austausch der vorhandenen Laptops |
Workstation (Arbeitsplatzrechner) |
800,00 € |
Ersatzbeschaffung Austausch des vorhandenen Rechners |
Lizenzen Windows 10 Pro |
400,00 € |
Aktualisierung notwendig um Anwendungen, wie Raumvergabeprogramm, weiterhin zu benutzen |
Lizenzen Microsoft Office 2016/2019 Professional |
100,00 € |
Aktualisierung notwendig um Anwendungen, wie Raumvergabeprogramm, weiterhin zu benutzen |
Touchscreen Monitor 24" für Lichtmischpult |
400,00 € |
Zur Bedienung aller möglichen Anwendungen des Lichtmichpults |
Außenbühne |
4.000,00 € |
Reparatur dringend erforderlich |
Rollstuhlrampe |
400,00 € |
Rampe für die barrierefreie Nutzung der Bühne im Saal |
Handwerkzeug |
400,00 € |
Diverses Werkzeug |
Gartenschlauch mit Kupplung und Schlauchwagen |
500,00 € |
Ersatzbeschaffung für die Gartenpflege |
Telefon |
200,00 € |
Ersatzbeschaffung |
Erweiterung der Datensicherung über externe Festplatten |
550,00 € |
Zusätzliche Datenspeicherung über externe Festplatte |
Pacht, NK Rauch + Raumvermietung |
-19.100,00 € |
Folge aus der
Neuverpachtung des Restaurant |
Umsatzerlöse Veranstaltungen |
3.500,00 € |
|
Personalkosten für Veranstaltungen |
1.000,00 € |
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Veranstaltungskosten der Begu (Disko etc.) |
1.500,00 € |
Aufgrund der Nachfrage zur Datensicherung wurde mir von Seiten der Begu mitgeteilt, dass eine Lösung über eine externe Festplatte deutlich kostengünstiger ist als eine Cloud-Lösung.
Die Einplanungen aufgrund der Neuverpachtung des Restaurants stehen mit den Vertragsveränderungen im Bereich der Vermietung im Zusammenhang. Der frühere Pächter war verpflichtet, die Kosten für die Wartung der Großküchengeräte zu übernehmen und vermietete den Saal eigenverantwortet. Eine Miete ohne Bewirtung des Restaurants war nicht möglich. Da sich die Vertragsbedingungen mit dem neuen Vertrag geändert haben, ist es im nächsten Jahr notwendig, Mittel für die Wartung der Geräte sowie für die Vermietung des Saals einzuplanen.
Zur Beratung stehen:
Empfehlung
Beirat
1 Gartengarnitur Tisch-Bank 32mm FSC-Kiefer |
250,00 € |
|
Prio 1 |
2 Monitore/Bildschirme 60 Zoll inkl. Halterungen |
700,00 € |
Monitore für Informationen der Räume Altenesch, Deichshausen, Lemwerder und Kaminraum |
Prio 1-2 |
Fallschutz aus Mesh |
300,00 € |
Schutznetz vor herunterfallende Gegenstände der Galerie |
Prio 1 |
Rosenspalier |
2.000,00 € |
Neuanschaffung im Begu-Garten |
Prio 3 |
Balancier/Schwebebalken |
2.000,00 € |
Ersatzbeschaffung Spielplatz Begu-Garten |
Prio 1-2 |
Maschendrahtzaun mit Recyclingpfählen |
1.500,00 € |
Zaun zwischen Begu-Grundstück und Wiesenstraße ist nicht mehr vollständig intakt. |
Prio 1 |
Der Beirat hat sich mehrheitlich für die Gartengarnitur, den Fallschutz und den Maschendrahtzaun ausgesprochen.
Bei der Empfehlung für die 2 Monitore sowie den Balancier/Schwebebalken gab es eine Stimmengleichheit zwischen Priorität 1 und 2.