Betreff
Mottotour Klimawandel - Themenradroute
Vorlage
BÜ/055/2020
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Der Landkreis Wesermarsch hat im Rahmen eines Leader-Projektes die Themenradroute „Mottotour Klimawandel“ mit externer Unterstützung und unter Beteiligung von Vereinen, Verbänden und Ehrenamtlichen konzipiert. Bei der Vorstellung des Gesamtergebnisses wurde deutlich, dass die Umsetzung aller vorgeschlagenen Punkte im Rahmen einer Leader-Umsetzungsfinanzierung nicht darstellbar ist.

 

In Abstimmung mit den Projektgruppen und Beteiligten wird nun je Kommune eine Station umgesetzt. Die Antragsunterlagen für die jetzige Umsetzung sind digital beigefügt. In der Sitzung werden dazu noch ein Auszug aus der ursprünglichen Gesamtkonzeption und die Vorschläge für Lemwerder erläutert.

 

Sofern einzelne Gemeinden weitere Stationen umsetzen, besteht die Möglichkeit, die zum Projektabschluss zu fertigende Karte mit zusätzlichen Standorten zu ergänzen. Bei der Umsetzung ist dabei jedoch ein enger zeitlicher und inhaltlicher Austausch zum Projekt zu gewährleisten.

 

Im Rahmen der Haushaltsberatung wären - bei Bedarf - nur Mittel für ergänzende Stationen einzuplanen. Das Projekt „Mottotour Klimawandel“ wird finanziert über die Leader-Förderung und den Finanzierungstopf „Wesermarsch in Bewegung“, der von allen Kommunen jährlich zu gleichen Teilen gefüllt wird.

 

Beschlussvorschlag: Der Fachausschuss nimmt die Umsetzung der Mottotour Klimawandel zur Kenntnis.

Ergänzend/Alternativ: Er empfiehlt die Kostenermittlung und Einplanung von Haushaltsmitteln zur Umsetzung einer weiteren Station.