Betreff
Ferienbetreuung - Bericht
Vorlage
FB I/080/2021
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt: In diesem Jahr wurde den Familien in Lemwerder in den Ferienzeiten sechs Wochen lang eine verlässliche Betreuung für Schulkinder angeboten. Es gab eine hochwertige Betreuung mit pädagogischen Fachkräften.

 

Der Betreuungsschlüssel der Fachkräfte musste Corona-bedingt aufgestockt werden. Außerdem mussten aus Hygienegründen Zelte aufgebaut werden. Dieses führte zu Mehrkosten von rund 2.400 Euro pro Woche. 

 

Teilgenommen haben an den Aktionen 8 bis 13 Kinder. Da die Kinder sich vorher nicht kannten und aus unterschiedlichen Altersklassen zwischen 6 und 12 Jahren kamen, war das Ziel, die Kinder eng zu begleiten und zusammenzuführen. Es gab tolle Projektangebote in entspannter Atmosphäre. Wichtig war, den Eltern eine verlässliche Betreuung in dieser Zeit über 8 Stunden am Tag anzubieten und ihnen damit eine Planungssicherheit zu geben.

 

Um eine Betreuung im nächsten Jahr planen zu können, ist eine Entscheidung über die Ausgestaltung des Angebotes notwendig. Sofern ein adäquates Angebot erstellt werden soll, ist der Haushaltsansatz in 2022 auf 30.000 Euro zu erhöhen.

Es könnte auch eine Kooperation oder feste Belegung mit einem privaten Unternehmen vereinbart werden, um die Auslastung zu erhöhen und die Maßnahme finanziell zu unterstützen.

Alternativ könnten auch in Eigenregie kostengünstige Vertragspartner gesucht werden, allerdings verbunden mit der Gefahr, dass ein Qualitätsverlust entsteht, da nicht zwingend pädagogisch ausgebildete Kräfte zur Betreuung im Einsatz wären. Im Haushalt 2022 wären dann 18.000 Euro zur Verfügung zu stellen.

 


Beschlussvorschlag: ohne – Entscheidung erfolgt im Rahmen der Haushaltsberatung 2022


: