Betreff
Betriebshof - Entwicklung bauliche Anlagen und Gerätschaften
Vorlage
FB II/013/2021-a
Art
Mitteilungsvorlage
Referenzvorlage

Laut Sitzung des Bau- und Straßenausschusses vom 6.5.2021 soll seitens der Verwaltung über die unternommenen Schritte zu den Veränderungen auf dem Betriebshof informiert werden.

 

Der Austausch zweier Hallen-Heizungen sowie die Versetzung der Schweißabsauganlage in eine andere Halle ist mittlerweile bei einem örtlichen Unternehmen beauftragt worden (Auftragssumme 23.466 Euro). Die Durchführung folgt in den kommenden Wochen.

 

Die beiden zu erneuernden Fahrzeuganhänger wurden bei einem örtlichen Händler geordert, teilweise mit Lieferzeiten von über 20 Wochen. Für beide Anhänger werden knapp 20.000 Euro bezahlt (= Budget).

 

Die neue Werkstattausrüstung ist schon vorhanden. Die HH-Mittel wurden voll ausgeschöpft.

 

Wegen des Nachtragshaushaltes und der notwendigen Einsparungen wurden die Arbeiten an der Umgestaltung des Außengeländes nicht begonnen. Dazu zählt auch die Planung der Regenwassernutzungsanlage. Mittel stehen erst wieder im nächsten Jahr zur Verfügung.

 

Seitens der Wohnungsbau Wesermarsch wurden die Lärmschutzwände für den Betriebshof bestellt. Es wird erwartet, dass diese noch in diesem Jahr aufgestellt werden. Die 2,50 m hohen LS-Wände werden aus Massivholzbrettern gebildet. Die Errichtung eines Lärmschutzwalls vor dem Salzsilo wurde seitens der Verwaltung geprüft, jedoch aufgrund der Grundmaße von 14 x 7 m (98 m²) als nicht zweckmäßig an zentraler Stelle auf dem Betriebshofgelände erachtet.