Betreff
Frühaufsicht Grundschule Deichshausen
Vorlage
FB I/245/2015
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt: Der Schulausschuss hat sich in seiner Sitzung am 18.06.2015 mit dem Thema: Frühaufsicht in der Grundschule Deichshausen befasst. Es wurde mitgeteilt, dass es sich bei der Aufsicht weder um eine Pflichtaufgabe der Gemeinde noch der Schule handelt. In der Vergangenheit wurde die Aufsicht freiwillig von der Schule durchgeführt.

 

Seitens der Gemeinde wurde angeboten bei der rechtlichen Ausgestaltung zu unterstützen und Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen.

 

Zwischenzeitlich wurden zahlreiche Gespräche geführt. Daraus haben sich noch weitere Fragen ergeben. Zurzeit werden noch Gespräche geführt, um zu einer gemeinsamen Lösung zu finden. Das Ergebnis hieraus wird in der Sitzung mündlich vorgetragen.

 

Die Kosten für die Eltern sollen sich in vergleichbarem Rahmen zu anderen Frühbetreuungs-angeboten belaufen.

 


 

 


Beschlussvorschlag: Die Gemeinde Lemwerder bezuschusst die - nicht von den Eltern getragenen – Personalkosten für die Frühaufsicht in der Grundschule Deichshausen.

 


Finanzielle Auswirkungen: Der Zuschuss für die Gemeinde Lemwerder beträgt ca. 1.000 € pro Jahr.