Betreff
Eschhofschule - Neugestaltung des Vorplatzes, Kostenrahmen
Vorlage
FB II/062/2016-3
Art
Informationsvorlage

Beratungsgegenstand: Als Maßnahme zur Erneuerung der Infrastruktur wird die Neugestaltung des Vorplatzes der Eschhofschule aus Mitteln der Städtebauförderung gedeckt. Als Schwellenwert für die Förderung gelten 200 Euro/m². Baukosten, die über diesen Wert hinausgehen, müssen mit Eigenmitteln finanziert werden. Der Flächenanteil der Gemeinde liegt bei 990 m² entsprechen 36 % der Gesamtfläche des Schulhofes. Zum Zeitpunkt der Beauftragung der Baufirma lag der umgerechnete Kostenanteil der Gemeinde bei ca. 180 Euro/m². Durch insgesamt vier Nachträge während der jetzt noch laufenden Bauphase stieg der Wert auf 211 Euro/m². Somit sind rund 11.000 Euro nicht durch Fördermittel gedeckt. Die prognostizierten Gesamtkosten einschl. Anteil des Landkreises werden ca. 550.000 Euro betragen.

 

Unvorhergesehene Probleme mit dem Untergrund haben dazu geführt, dass die Kosten gestiegen sind. So war der Boden an vielen Stellen nicht ausreichend tragfähig sowie von der Struktur unpassend, sodass geeignete Gegenmaßnahmen getroffen werden mussten. Zudem wurde mit Schadstoffen belastetes Material gefunden, das kostspielig entsorgt wurde.

 

 


 

 


Finanzielle Auswirkungen: Die entstehenden Kosten müssen aus dem Budget für Straßen und Verkehr sowie öffentliches Grün aus dem aktuellen Haushalt gedeckt werden. Haushaltsmittel können dafür umgewidmet werden.