Betreff
- Auswertungen Fahrgastzahlen
Vorlage
BÜ/313/2016/2017-11
Art
Informationsvorlage
Referenzvorlage

Die Weser-Ems Busverkehr GmbH (WEB), Niederlassung Oldenburg, Standort Bremen hat alle vertraglich vereinbarten Zählungen durchführen lassen, wenn auch in Einzelfällen mit zeitlichem Versatz, um nicht mit anderen Erhebungen zu kollidieren. Jedoch weist das Unternehmen darauf hin, dass leider eine nur unvollständige Rückgabe der Zählbögen erfolgt ist. Deshalb wurde ein Mix aus vorliegenden Zählbögen durch Busfahrer und der VBN-Verkehrserhebung Frühjahr 2017 gewählt. Die einzelnen Daten können der beigefügten Tabelle entnommen werden.

 

Im Vergleich mit unserer letzten Vollerhebung aus der 2. Jahreshälfte 2015 (vgl. Präsentation des ZVBN) haben wir eine Steigerung der Fahrgastzahlen um ca. 7 %.

 

Die WEB hat wegen der lückenhaften Zählungen zusätzlich noch einen Blick auf die Entwicklung der Fahrscheinverkäufe geworfen, dies für vergleichbare Zeiträume 01.08.15 - 31.07.16 zu 01.08.16 - 31.07.17. Hierbei ist aber zu berücksichtigen, dass a) die Barverkäufe nicht die Einnahmeansprüche im Rahmen der VBN-Einnahmeaufteilung widerspiegeln, da Umsteigeranteile noch abzuführen sind bzw. umgekehrt ggf. Umsteiger aus Fremdverkäufen ermittelt werden müssen, b) müssen die verkauften Schülerzahlen nach unten korrigiert werden, weil das Schuljahr 2016/17 mit 190 Schultagen durch die Lage der Sommerferien länger war als das Schuljahr 2015/16. Eine positive Tendenz lässt sich dennoch ablesen.

 

Die gezählten Fahrgäste und die Einnahmeentwicklung gehen nicht konform. Dies liegt daran, dass die WEB leider keinen gesicherten Überblick über die vom Landkreis ausgegebenen Schülersammelzeitkarten hat.

 

Weitere Details können den zur Vorlage elektronisch beigefügten Anlagen entnommen werden. Auf die Präsentationen der WEB und des ZVBN aus 2016 wird verwiesen.