Betreff
Haushaltsberatung 2018- P1.571000 - Wirtschaftsförderung
Vorlage
BÜ/138/2017
Art
Informationsvorlage

Das Produkt wird derzeit nicht selbst bebucht. Es besteht aus zwei Teilleistungen

 

-       Zuschuss Wirtschaftsförderungsgesellschaft Landkreis

-       Marketingmaßnahmen

 

Im Rahmen der Klausurtagung ist das Thema als sog. „Zukunftsthema“ festgehalten worden. Zielsetzung ist der Erhalt und die Stärkung des Wirtschaftsstandortes.

 

Dazu sollen, neben der Bauleitplanung für Gewerbegebiete, die Ansiedlung und Förderung von sog. KMU (kleine und mittlere Unternehmen) mit Ausrichtung auf neue Produktions-zweige und Technologien erfolgen. .

 

Als Maßnahme dazu wurde vorgeschlagen unter externer Beteiligung die Stärken der Gemeinde herauszuarbeiten und die Möglichkeiten von Kooperationen mit Universitäten auszuloten.

 

Diese Maßnahme ist möglicherweise umzusetzen mit der Idee des Technologiezentrums Nordenham (TZN GmbH; Gesellschafter Stadt Nordenham und Landkreis Wesermarsch) zur Entwicklung eines gemeinsamen Netzwerkmanagements. Dabei sind weitere Kooperationspartner wie Cluster oder Kompetenzzentrum Elsfleth oder das Grünlandzentrum mit einzubeziehen. Um die dafür benötigten Finanzierungsmittel planen zu können wäre ein Austausch mit dem TZN kurzfristig erforderlich.