Betreff
Krippe (Zwischenbericht) / Vorstellung der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung
Vorlage
FB II/091/2018
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt: In der gemeinsamen Sitzung des Schul-, Sozial-, Bau- und Straßenausschusses am 17.05.2018 wurden unterschiedliche Varianten vorgestellt, um eine weitere Krippengruppe einzurichten.

 

Zwischenzeitlich wurde eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung durchgeführt. Das Ergebnis dieser Untersuchung wird in der Sitzung kurz vorgestellt. Verglichen wurden zwei Varianten im Neubau „auf der grünen Wiese“ mit einem Umbau der ehemaligen Grundschule West.

 

Ziel ist es, jetzt kurzfristig den Planungsauftrag für die umzusetzende Variante zu vergeben um notwendige Ausschreibungen in den Wintermonaten vorzunehmen.

 

Die Mittel für Planung sind im Haushalt 2018 bereitgestellt – die Kosten für die Umsetzung müssen je nach Ergebnis noch aufgenommen werden.

 

 

 

Beschlussvorschlag: Der Bau- und Straßenausschuss nimmt die Ergebnisse der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung zustimmend zur Kenntnis und empfiehlt die Variante x auszuführen.

Die Verwaltung wird beauftragt, ein entsprechendes Planungsbüro kurzfristig auszuwählen und zu beauftragen.