Betreff
Grünflächen der Gemeinde - Erstellung eines allgemeinen Grünflächenkatasters
Vorlage
FB II/025/2018-1
Art
Beschlussvorlage
Referenzvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Sachverhalt: In der Sitzung vom 12.04.2018 hat dieser Ausschuss beschlossen, dass die Verwaltung ein allgemeines Grünflächenkataster über sämtliche gemeindeeigenen Grünflächen aufstellt. Die hier vorliegende Übersicht ist das Ergebnis einer ersten Annäherung an das Thema. Zusammengetragen wurden zunächst Flurstücke, die sich im Besitz der Gemeinde befinden und die Grünflächen aufweisen. Die nach Ortsteilen sortierte Aufstellung berücksichtigt die Gesamtfläche, das Vorhandensein botanischer Merkmale (Pflanzengattungen) und sonstiger Einbauten, die im Rahmen der Grünpflege mit zu bearbeiten sind, und die jeweilige Pflegeintensität.

 

Ein weiterer Ausbau der Aufstellung würde die Erfassung der ungefähren Größe der Teilflächen beinhalten. Mit den hieraus gewonnenen Daten lassen sich Entwicklungen in den einzelnen Bereichen steuern, indem Anteile verschoben werden könnten. Die Erfassung der Flächen würde durch die Mitarbeiter des Betriebshofes vor Ort erfolgen und sukzessive in die Aufstellung eingearbeitet werden.

 

 

 

Beschlussvorschlag: Der Ausschuss erteilt der Verwaltung den Auftrag, das Grünflächenkataster weiter auszubauen und die Größe der jeweiligen Teilflächen zu erfassen.

 

Finanzielle Auswirkungen: