Betreff
Zwischenbericht Kita-Belegung
Vorlage
FB I/005/2019
Art
Informationsvorlage

Beratungsgegenstand:

Die Nachfrage an Betreuungsplätzen ist im Vergleich zum vergangenen Jahr erneut gestiegen. Es wurden folgende Plätze neu geschaffen:

 

-       10 Plätze in der neuerrichteten Großtagespflegestelle in kommunaler Trägerschaft

-       2 Plätze im Kindergarten CVJM durch Änderung der Betriebserlaubnis

-       5 Plätze in Bardewisch durch Umwandlung von Spielkreis in Kindergarten

-       7 Plätze im Kindergarten der Gemeinde durch Umwandlung einer Integrationsgruppe in eine Regelgruppe.

 

Die Eltern, die fristgerecht einen Platz zum Sommer 2019 im Kindergarten bzw. in der  Krippe für ihr Kind beantragt haben, werden alle eine Zusage erhalten. Allerdings können auch in diesem Jahr nicht alle Plätze für die Wunscheinrichtung zugesagt werden.

 

Im Hortbereich fehlen mehrere Plätze. Durch gezielte Ansprachen soll wie im vergangenen Jahr die Möglichkeit von weiteren Abmeldungen geklärt werden. Voraussichtlich können dann die Kinder aufgenommen werden, bei denen beide Eltern berufstätig sind.