Betreff
Krippenneubau - Vorstellung Zwischenstand Entwurfsplanung - Kostenschätzung
Vorlage
FB II/112/2018-4
Art
Beschlussvorlage
Referenzvorlage

Sachverhalt: Ergänzend zum überarbeiteten Entwurf des Gebäudes und der Außenanlagen, der am 09.05.2019 im Bauausschuss vorgestellt wurde, ist durch das Architekturbüro eine Kostenschätzung zum Entwurf erstellt worden. Die bisher im angenommenen Kosten des Bauvorhabens basieren auf der Machbarkeitsstudie aus Januar 2019. Gegenüber dem damaligen Stand steigen die Kosten um rund 127.000 Euro. Berücksichtigt werden die nun vergrößerten Räume und weitere Aspekte der Planung, z. B. Anforderungen an die Außenanlagen, erste Ausstattungen und die Verlegung von Leitungen. Die Einrichtung ist bisher noch nicht Teil der Gesamtkosten

 


 

 


Beschlussvorschlag: Der Finanz- und Planungsausschuss empfiehlt, die Planung zum Neubau der Krippe auf der Grundlage des vorgestellten Zwischenstands, weiterzuführen.

 


Finanzielle Auswirkungen: Für das Projekt stehen im Haushalt 2019 1,5 Mio Euro zur verfügung.