Betreff
Satzung Jugendbeirat
Vorlage
FB I/039/2018
Art
Beschlussvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Sachverhalt:

 

Jugendliche aus Lemwerder haben sich seit knapp einem Jahr regelmäßig zusammengesetzt, um die Gründung eines Jugendbeirats zu planen.

 

Nunmehr wurde von Jugendlichen eine Satzung entworfen, der Weg für die Wahl eines Beirats in Lemwerder wurde damit geebnet. Angeleitet vom Gemeindejugendpfleger, Leo Farwick, soll es im 1. Halbjahr 2018 zu Wahlen kommen, bei der alle Lemwerderaner zwischen 12 und 25 Jahren wahlberechtigt sind. Es soll ein Jugendbeirat mit bis zu 12 Mitgliedern gewählt werden, der dann regelmäßig tagt und seine Ideen in die politischen Gremien einbringen darf.  Der Satzungsentwurf ist in der Anlage beigefügt.

 

 

 

Beschlussvorschlag: Der Ausschuss für Jugend, Kultur und Tourismus /der Verwaltungsausschuss empfiehlt/ der Rat beschließt die o.g. Satzung.